NFS und grosse Dateien

Ingo Lantschner ingo.lists at vum.at
Sam Mar 18 20:07:39 GMT 2006

Matthias Grzeschik schrieb:

> Oder vieleicht erstmal eine ganz vorsichtige Frage:  Ist es moeglich mit
> Ubuntu und NFS Dateien >= 2GB zu sharen?
sehe ich kein Problem - ich verwende Ubuntu Hoary als NFS-Server und
darüber laufen jede Mange Video-Files - die sind schnell mal 4 GB gross
- super Performance, sehr stabil.

> Es waere nett, wenn mir jemand dabei helfen koennte. Sonst ist NFS wohl
> nicht das, was ich brauche und ich muss mich nach Alternativen umsehen.
Mir ist aufgefallen dass du den user-server verwendest. Ich ziehe den
kernel-server vor, der ist performanter und wird in Zukunft mehr und
mehr den Userserver verdrängen.

$ dpkg -l nfs*
[...]
nfs-common              1.0.6-3.1ubuntu1        NFS support files ...
nfs-kernel-server       1.0.6-3.1ubuntu1        Kernel NFS server ...
[...]

HTH, Ingo.