mount nolock?

Ralf Mörler usenet at go4more.de
Mit Mar 15 20:38:04 GMT 2006

Am Mittwoch, den 15.03.2006, 19:57 +0100 schrieb Max Muxe:
> Hallo Listlinge,

Hallo,

> ich habe als Arbeitsgeräte Ubuntu und als Server SuSE. Die Clients
> mounten NFS. Jetzt habe ich gelesen, dass man mit der Option nolock
> mounten soll. Und das geht auch wesentlich schneller.
> Meine Frage: Was bedeutet diese Option und/oder warum macht diese Option
> das Mounten anders?

man nfs

nolock
     Disable NFS locking. Do not start lockd.  This has to be
     used  with some old NFS servers that don’t support locking.

Meint Files zu locken (sperren) die gerade benutzt werden.
Wir dies nicht getan kann ein anderer das File öffnen bearbeiten beide
speichern und es gibt Salat.
Ist die Datei gelockt geht das nicht, kein Salat.

Mehr hier:
http://www.spinnaker.de/linux/nfs-locking.html

Nach 10 Sek. in Google entdeckt.
Viel Spaß