Routingproblem Notebook - Server via WLAN

Jörg Arlandt arlandt at gmx.de
Mit Mar 15 16:35:59 GMT 2006

Am Mittwoch, 15. März 2006 13:13 schrieb Goran Ristic:

> ...Also nochmal und langsam für mich. :)

ganz laaaaangsaaaaam :)

> Wenn Du einen Server hast, warum lässt Du den denn nicht DHCP-Server sein?
> Da kannst Du anhand der MAC IPs vergeben.

ich weis, so hatte ich es eingerichtet und so lief es seit 2003
Debian sid mit ndiswrapper (die anderen Treiber waren damals nicht so weit)
mit WEP

jetzt mit dem Umstieg auf kubuntu wollte ich ipw2100 mit wpa nutzen.
Mit dem ipw2100-Treiber ging es auch erst. Dann habe ich veruscht den wpa
Treiber zu verwenden. Und seit dem ging nicht mehr (es ging auch OHNE wpa
bzw. OHNE WEP nicht mehr).

Die WLAN-Verbindung stand (das ist sicher), die Anfrage an den dhcp Server
ging raus und kam auch beim Server an, dieser antwortet auch. Diese Antwort
bzw. die Bestätigung ging dann verloren.

Mittlerweile sind hier weiter undeutige und unlogische Dinge aufgetreten.

> Für WPA hast Du sicherlich wpa-supplicant am laufen (wozu benutzt Du
> ndiswrapper nochmal, wenn Du ipw2100 hast?).

siehe oben

> Die einfachste Methode ist vermutlich, WPA zuerst aus. Den DHCP-Server
> einrichten und sehen, ob ne IP kommt. Wenn ja, prima, wenn nein, kann es
> unter Umständen auch an eth0 liegen.

es kommt nichts an, in wieweit hat eth0 etwas damit zu tun?

> Schalte mal probeweise eth0 ab (ifconfig eth0 down) und dann dhclient eth1
> hinterher.
> Wenn Du eine funktionierende Konfig brauchst, melde Dich nochmal.

wie dem auch sei. Ich vermute mittlerweile, das der WLAN-Router (SMC2804) eine
Macke weg hat (wodurch auch immer).

Ich habe gerade zu Testzwecken den Router einen Kollegen ausprobiert, der
Fehler tritt bis jetzt nicht mehr. Werde mal weiter testen.

Danke aber!

--
bis dann

Jörg Arlandt