[SOLVED] postfix/smtp: server refused to talk to me: 421 sorbs.net

Gerhard Gaußling ggrubbish at web.de
Die Mar 14 21:43:02 GMT 2006

Am Samstag, 11. März 2006 22:34 schrieb Markus Hubig:
> Viel eMailserver überprüfen ob der sendende Server eine dynamische
> IP-Adresse hat
> (und keinen rDNS Eintrag) und lehnen dann die eMails ab.
>
> Um dieses  Problem zu umgehen hat man nur die Möglichkeit einen
> Smarthost zu verwenden!
> Die meisten DSL-Provider bieten so etwas an ...

Das heißt dann, wenn kmail über smtp://smtp.web.de sendet, so ist mein
Computer der sendende server.

Wenn ich mittels smarthost configuration und postfix aus kmail über
smtp://localhost:25 sende, so sieht der empfangende oder relayende
server nur die smarthost IP (web.de) als sendenden server?

Gerhard