[OT] Single Sign On (Samba, NIS, Windows, Linux)

Son Mar 12 22:02:10 GMT 2006

Hallo,
ich bin gerade damit beschäftigt ein kleines heterogenes Netz aufzubauen. Es
wird aus einigen Linux- und einigen Windows XP (pro) Clients bestehen. Als
Server soll natürlich ein Linux-System dienen.

Folgende Anforderungen habe ich dabei an das Anmeldesystem:

1.) gemeinsame Benutzerdaten (username, password), vom Server verwaltet
2.) gemeinsames Homeverzeichnis auf dem Server
3.) Änderung des Passwortes durch den Benutzer am Client sowohl unter Linux
als auch unter Linux und natürlich durch root direkt auf dem Server.
4.) keine doppelte Verwaltung (/etc/[passwd|group|shadow] und Samba) der
Benutzerdaten auf dem Server

Die ersten beiden Punkte kann ich für Windows-Clients sehr einfach mithilfe
von Samba als PDC lösen.

Das Homerverzeichnis kann ich von Linux-Clients via NFS mounten. Aber wie
stelle ich am besten die Benutzerdaten (1.) zur Verfügung? Via NIS/YP?
Harmoniert das mit Samba? Naja, das bekomme ich bestimmt auch noch hin.

Aber wie löse ich die Punkte 3 und 4? Ich möchte gern auf die doppelte
Verwaltung via useradd/usermod und smbpasswd verzichten?

Bleibt da als Lösung nur noch LDAP? Ich wollte mich ungern auch noch mit der
LDAP-Verwaltung auseinandersetzen.

Viele Grüße
Martin