Wo finde ich die yp-tools in Ubuntu

Klaus nospam at gr7.com
Mit Mar 8 17:03:13 GMT 2006

Matthias Born schrieb:

> Siehe
> http://packages.ubuntu.com/cgi-bin/search_contents.pl?word=yppasswd&searchmode=searchfilesanddirs&case=insensitive&version=breezy&arch=i386

Danke für die fixe Antwort!
Jetzt nur noch mal eine Nachfrage: In einem HowTo habe ich gelesen, dass
auf den Clients folgende Befehlsfolge eingegeben werden muss:
1.) dpkg-divert --add --rename /usr/bin/passwd
2.) ln -s /usr/bin/yppasswd /usr/bin/passwd
und das dann auch für chfn und chsh analog mit ypchsh und ypchfn
Ich verstehe das Verfahren nicht ganz. Würde es nicht reichen den
symbolischen Link zu ändern, damit statt der einfachen die yp Befehle
ausgeführt werden?
Wird eigentlich bei der Änderung des Samba-Passworts unter Windows auch
die yppasswd-Routine ausgeführt? Wenn ich mich nicht täusche habe ich
irgendwo ein Script, das bei der Änderung des Samba-Passworts auch das
Linux-Passwort ändert.
Kannst Du mir zu diesem Komplex vielleicht noch einen Tip geben?

Würde ja gerne bei Google suchen, habe aber Probleme dafür einen
einschlägigen Suchbegriff zu finden.

Grüße, Klaus