windows freigabe mounten

Mario Thomann list at lixnet.de
Die Mar 7 15:09:37 GMT 2006

Hallo Sven,

Sven Richter schrieb:
> ich versuche hier vergebliche eine Windowsfreigabe zu mounten.
> Mein Eintrag in der /etc/fstab sieht so aus:
> //192.168.15.2/daten /home/sveri/0daten smbfs
> iocharset=iso8859-1,auto,credentials=/home/sveri/.smbpasswd,uid=sveri 0 0
>
> Die Freigabe wird einfach nicht zum start gemountet.

Das ist eigenartig, sollte Sie nämlich durch die Option auto. Der
Username und das Passwort in /home/sveri/.smbpasswd ist richtig, kein
Vertipper drin?

> Das naechste Problem ist dass wenn ich mit
> sudo smbmount //192.168.15.2/daten /home/sveri/0daten/ -o
> iocharset=iso8859-1,umask=000,username=sveri
> die Freigabe mounte funktionierts.
> Aber, meine Umlaute werden mit komischen Rechtecken angezeigt.

Um die Umlaute korrekt zu sehen musst Du iocharest=utf8 angeben. Mit
umask=000 erreichst Du zudem 777 Rechte, keine Ahnung ob Du das wirklich
willst. Ich würde umask=022 setzen ergibt 755 (777-022=755) oder sogar
mit fmask(files) und dmask(verzeichnisse) die Rechte für Verzeichnisse
und Dateien getrennt vergeben. Hierbei werden die Werte immer von 777
abgezogen.

> Und ich kann nur als root mounten, versuch ich es als user erhalte ich
> folgenden
> Output:
> libsmb based programs must *NOT* be setuid root.
> 7231: Connection to 192.168.15.2 failed
> SMB connection faile

Das ist afaik auch korrekt so.

> Gruesse