ThinClient-Verwaltung: Nutzer am Ändern der Desktop-Einstellungen hindern

Mario Thomann list at lixnet.de
Die Mar 7 07:59:09 GMT 2006

Matthias Houdek schrieb:
> Hallo Mario Thomann, hallo auch an alle anderen

> Um user- _und_ hostbezogen (Nutzer x darf sich nur von Rechner y
> einloggen und Nutzer a nur von Rechner b) eine Anmeldung bzw. ein
> Arbeiten zu erlauben musst du im System den Host identifizieren können.
> Die MAC-Adresse wird aber nur hardwareseitig verwendet,
> Anwendungsprogramme und Dienste bekommen in der Regel bestenfalls die
> IP des Absenders der Pakete mitgeteilt.

Das habe ich auch nie in Frage gestellt. Obwohl eine Authentifizierung
egal ob via MAC oder IP, in Ihrer Natur immer unsicher ist, da sich
beide zu leicht ändern lassen.

> Den Rest kannst du in /etc/hosts.access (Siehe man hosts_access)
> erledigen. Da kannst du festlegen, welcher Host mit welchem Dienst
> arbeiten darf - du kannst auch mit user at host arbeiten.

Cool, das wußte ich noch nicht, dass man mit hosts.allow bzw. hosts.deny
auch  User identifizieren kann. Danke für den Hinweis.

gruß, mario

--
/~\  ASCII Ribbon Campaign
\ /  Say No to HTML in EMail