ThinClient-Verwaltung: Nutzer am Ändern der Desktop-Einstellungen hindern

Steffen Krapp s.krapp at web.de
Sam Mar 4 15:29:04 GMT 2006

Hallo Liste,

nachdem ich erfolgreich meinen Edubuntu-Server so konfiguriert habe,
dass die ThinClients im Netz das Bootimage finden und dort die
Anmeldemaske erscheint ergeben sich bei mir weitere Fragen zur
Konfiguration bzw. Administration.

1. Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Nutzer, die sich per SSH einloggen
dürfen auf eine MAC-Adresse festzulegen, d.h. Nutzer x darf sich nur von
Rechner y einloggen und Nutzer a nur von Rechner b?

2. Mit Sabayone gibt es ein tolles Tool, um Desktop-Profile für
verschiedene Nutzer einrichten zu können und mit Pessulus soll es nach
dem Release von Edubuntu 6.10 auch einfach werden, Nutzer zu hindern,
Einstellungen zu ändern. Wie kann ich das bis dahin aber jetzt schon tun?

Kurz zum Hintergrund:
Es handelt sich um Rechner, die in einem Jugendzentrum als Internetcafe
genutzt werden. D.h. die Besucher sollen sich an den Rechnern unter
einem Benutzer "Internetcafe" anmelden können. Allerdings soll es nicht
möglich sein, Menüs oder Hintergrundbild usw. zu ändern.

Viele Grüße
Steffen