[SOLVED] Re: postfix/smtp: server refused to talk to me: 421 sorbs.net

Gerhard Gaußling ggrubbish at web.de
Fre Mar 3 14:27:06 GMT 2006

Am Mittwoch, 22. Februar 2006 18:40 schrieb Florian Diesch:
> Konfiguriere dein postfix so, dass er den Mailserver deines
> Internetproviders als Smarthost benutzt, d.h. alle Mails an den
> weiterleitet, statt sie direkt auszuliefern.
> Geht vermutlich mit dpkg-reconfigure postfix oder so ähnlich.

Hallo Florian,

ich habe nun postfix seit längerem mit smtp.web.de als smarthost
konfiguriert (dpkg-reconfigure postfix), und seit dem keine Probleme
mehr. Auch SA von murphy.debian.org taggt sie jetzt mit einem spam
score von minus irgendwas.

Das verstehe ich allerdings nicht so recht: Weshalb wird die kmail
Versandtmethode smtp://smtp.web.de anders bewertet, als per postfix mit
smarthost Konfiguration?

ciao

Gerhard