Wieder mal cd-brennen

Gerd Schuckar gerderich at foni.net
Don Jun 8 07:55:47 BST 2006

Hallo,
auf meinem System - kernel 2.6.12-10-k7 ubuntu breezy wird mittels
cdrecord -checkdrive der eingebaute cd-brenner erkannt. Nur dann:
/dev/hdd: driver not ready for command.
Der Brenner scheint in Ordnung, weil: auf RedHat Linux 9 mit einem 2.4er
Kernel hat das Ding einwandfrei funktioniert. Ich habe das Ding jetzt mal
spasseshalber in eine Wind... Machine eingebaut und Voila: Et geht.
Das lesen verschiedener Lektüre hat mich nicht viel weiter gebracht.
k3b findet die Hardware auch einwandfrei, brennt jedoch nicht.
Der Brenner hängt zur Zeit als Slave an dem Bus, an dem auch ein DVD als
Master hängt. Hatte den Brenner auch schon als Master alleine an diesem
Bus. Gleicher Fehler. Hatte den Brenner als Slave am Bus, an dem die HDD
als Master hängt, gleicher Fehler.
Liegts am kernel? Liegts am cdrecord? Habe irgendwo gelesen, UBUNTU hat
ein eigenes gepatchtes cdrecord?
Any tips?
Gruß
Gerd