Um- und Einsteiger

Reinhard Schiefner PRIVILEG_Schiefner at t-online.de
Son Jul 23 07:07:00 BST 2006

Hallo und guten Tag liebe Freunde von (K?)Ubuntu!
Zunächst möchte ich mich Euch kurz vorstellen. Ich bin Reinhard
Schiefner aus dem Rheinland in der Nähe von Köln. Mein alter ist 43
Jahre jung. Zwei IBM Maschinen habe ich im Gebrauch. Ein TP A21m,
750MHz, 20GB HDD und ein TP T30, 2GHz mit 60GB HDD. Der "Kleine" läuft
mit Win XP SP2 und der "Große" mit Kubuntu und KDE. Den T30 habe ich
erst neulich erworben. Ich hatte die Wahl zwischen Ubuntu und Win XP als
BS. Da ich schon lange mit Ubuntu geliebäugelt habe stand für mich
sofort fest: ich will Ubuntu! Kurz und knapp: Ich mutiere zum Um- und
Einsteiger. Auf der Mailingliste bin ich schon seit Ende 2005 ohne einen
Compi mit Ubuntu. Auf diesem Wege wollte ich mich erst mal Informieren
und um die Probleme mit Ubuntu wissen. Für mich stand damals schon der
Wechsel von Windows fest. War nur noch eine Frage der Zeit. Sehr
informativ! Da geht es manchmal richtig zur Sache: z.B. fehlerhafte
Programme auf Mirror-Server. Mein Anliegen ist: Ich habe Angst Ubuntu
"abzuschießen" und ich habe keine CD/DVD um das BS wieder zu
installieren. Wie bekomme ich die DVD "Dapper Drake" gebrannt, welches
Brennprogramm muss ich haben um eine Installations-DVD zu brennen? Habe
schon einen Versuch gestartet, komme aber mit "BitTorennt" nicht klar.
Liegt an Windows? Dann möchte ich den "Kleinen", 2628-F2G, ebenfalls mit
Ubuntu betreiben und Microsoft entgültig den Rücken kehren. Hab ich
satt! Desweiteren suche ich hilfreiche und weiterführende Literatur. Wer
kann mir da bitte aus dem Jungle der zahlreichen Angebote helfen? Für
einen Neuling ein bischen viel auf ein mal, oder? Aber ich bin voller
Hoffnung, da wird mir geholfen-.
Möchte mich vorab schon mal bedanken für das lesen meiner Anliegen und
bin gespannt was da jetzt auf mich zu kommt?
Mit freundlichen Grüßen an alle "Listlinge"

Reinhard