Partitionen / Datensicherung

Florian Diesch diesch at spamfence.net
Fre Jul 21 23:45:10 BST 2006

Roland Kalb <lists at myfirstlinux.de> wrote:

> Hallo
>

> ich bin momentan am Überlegen, mal meine Festplatten aufzuräumen und meinen
> Computer neu zu konfigurieren. Bisher läuft zB. das Betriebssystem auf der
> kleinen, aber wie ich festgestellt habe, langsameren Platte, auf der Großen
> sind nur Mediadateien und Backups. Ich habe einmal 20GB und einmal 60GB und
> eine 80GB, die nicht im Einsatz ist, aber extern angeschlossen werden kann.
>
> Jetzt frage ich mich:
>
> Welche Partitionen brauche ich / sind sinnvoll?
> /home habe ich und werde ich sicher wieder haben

Immer sinnvoll, ja.

> /boot habe ich mal angelegt, kann aber keinen Sinn erkennen, sollte ich neu
> installieren müssen, werde ich diese wohl überschreiben, oder nicht?

Brauchst du nur, wenn du nicht per BIOS auf deine komplette
Boot-Partition zugreifen kannst. Bei dir vermutlich nicht der Fall.
Man kann es sinnvoll finden, /boot im laufenden Betrieb nicht gemountet
zu haben, damit den Dateien dort nichts passiert.

> /etc habe ich im Moment nicht, ist aber wie /home was sehr nützliches, denke
> ich, und werde ich sicherich diesmal anlegen.

Mit ein bisschen Basteln ist das sicher möglich. Da init auf /etc/
zugreifen muss, bevor irgendwelche Partitionen außer / gemountet sind,
musst du /etc in einer initrd von Hand mounten.
Wirklich sinnvoll ist das IMHO nicht.

> Dann sind noch Daten in er Datenbank und auf dem Server. Wo verstecken sich
> noch persönliche Daten? Gibt es weitere, die man "unbedingt" braucht?

Wenn du eigene Software in /opt oder /usr/local installierst oder dort
Daten ablegst, kann eine eigene Partition dafür sinnvoll sein.

Wenn du einen größeren Mail- oder Newsspool hast, kann evtl. eine eigene
Partition dafür sinnvoll sein, damit du das Dateisystem da speziell
anpassen kannst (sehr viele kleine Dateien in einem Verzeichnis).

Wenn /usr eine eigene Partition ist, kannst du es r/o mounten und dabei
z.B. den Overhead für ein Journaling Dateisystem sparen und die
Datensicherheit trotzdem erhöhen.

Ich hatte eine Weile lang mein System auf 5 oder 6 Partitionen verteilt,
habe das aber inzwischen wieder bleiben lassen, weil sich IMHO der
Ärger mit zu kleinen Partitionen nicht lohnt, und habe jetzt nur noch /,
/home und swap.

   Florian
--
<http://www.florian-diesch.de/>