Partitionen / Datensicherung

Sebastian Heinlein glatzor at ubuntu.com
Sam Jul 22 10:00:29 BST 2006

Am Freitag, den 21.07.2006, 16:41 +0200 schrieb Alexander Skwar:

> So kann man /usr z.B. read-only mounten, was man bei / idR. nicht
> machen wird. Oder man kann für /usr ein anderes Dateisystem verwenden.
> Und natürlich auch, um zu verhindern, das einem / voll läuft (kann
> bei Installationen ja durchaus schon mal passieren, insb. dann,
> man z.B. in /usr/src und somit in / kompiliert).

Kompilierst Du deine Programme als root? Als normaler Benutzer kannst Du
dein System nicht komplett voll laufen lassen, da immer ein Restbereich
nur für root reserviert bleibt.

> Warum? Flexibilität ist hier das Stichwort. Durch eine statische
> Partitionierung büßt man Flexibilität ein. Desweiteren rate ich
> zu vielen Partitionen, da meine hellseherischen Fähigkeiten echt
> mies sind und ich vermute, das dies bei anderen höchstens geringfügig
> besser ist - will sagen, ICH weiß nicht, wie groß mein /usr mal
> sein muss oder mein /home. Darum fange ich immer so klein wie
> möglich an.

Flexibilität ist hier eher mit viel Arbeit gleich zu setzen. Ich muss
ehrlich gestehen, dass es mir reicht mich einmal mit meiner
Partitionierung auseinander zusetzen. Ein mehrmaliges Anpassen wäre mir
persönlich viel zu zeitaufwendig und in der entsprechenden Situation -
in der mir eben der Platz auf einer Partition nicht mehr reicht - wohl
auch zu nervig.

Ein normaler Desktop, auf dem nicht gespielt wird, wird nicht mehr als 5
GByte fürs System brauchen. Ansonsten nimmst halt einfach 10 GByte.

Ich habe zur Zeit wirklich sehr viel installiert und bin bei 4,5 GByte.

> Schadet aber nicht.

In vielen Fällen schon, da die Kernels bei einer Aktualisierung nicht
deinstalliert werden. Ich kann Dich auf entsprechende Fehlerbericht in
Launchpad verweisen, wo Benutzer sich eben verkalkuliert haben.

Sebastian