Menüeinträge für installierte Programme

Sebastian Heinlein glatzor at ubuntu.com
Don Jul 20 22:21:22 BST 2006

Am Donnerstag, den 20.07.2006, 22:42 +0200 schrieb Malik Sezgin (t):
> .
>
> Einen schönen Gruss erstmal von einem Neuling ...
>
> Meine erste Neulingsfrage:
>
> Ich habe einige Programme mit Synaptic installiert und die liegen da nun
> irgendwo auf der Festplatte - wie bekomme ich diese Programme in die
> Menüs hinein, so dass ich sie aufrufen kann?

Anwendungen -> Zubehör -> Alacarte Menü Editor

Eigentlich sollte die Anwendung im Menü erscheinen. Tut sie dies aber
nicht, so kann es sich auch um einen einfachen Fehler des Betreuers oder
der Entwickler handeln. Einige Anwendungen erscheinen bei Ubuntu nicht,
wenn es sich um Betrachter für nur einen bestimmten Dateityp handelt.

> Und wenn ich schon dabei bin zu fragen:
>
> Gibt es einen Standardort, an dem neu installierte Programme abgelegt
> werden?

Alle ausführbaren Dateien liegen in /bin, /sbin, /usr/bin und /usr/sbin.
Die meisten Anwendungen landen unter /usr/bin. Der Sinn der
Verzeichnisse ist kurz im Desktop-Handbuch beschrieben.

.desktop-Dateien, in denen Menüeinträge definiert werden, liegen
unter /usr/share/applications

Sebastian