sudo fragt zu oft nach Kennwort

Alexander Skwar listen at alexander.skwar.name
Die Jul 11 14:53:40 BST 2006

Ulf Rompe <Ulf.Rompe at icem.com>:

> Editiere mittels "visudo" die /etc/sudoers, dort speziell die Direktive
> "Defaults". Wenn ich den entscheidenden Eintrag der man page mal eben
> vorlesen darf:
>
>        tty_tickets If set, users must authenticate on a per-tty basis.  Nor‐

Hm. Auf Gentoo habe ich das nicht gesetzt:

[15:50:52 vz6tml at dewup-ww02:~/tmp/VMware] $ sudo grep -v -e '#' -e '^$' /etc/sudoers
root    ALL=(ALL) ALL
%adm    ALL=(ALL)       ALL
User_Alias      FOO = vz6tml
Cmnd_Alias      BAR = /usr/bin/ls
Cmnd_Alias      BARS = /usr/bin/
FOO     ALL = (nagios) NOPASSWD: BARS

Und trotzdem werde ich nicht so häufig wie auf Ubuntu nach Kennwörtern
gefragt.

Gibt's vlt. andere Defaults bei sudo auf Ubuntu und sudo auf Gentoo? Kann
vlt. beim kompilieren irgendwo irgendwie irgendwas gesetzt werden?

Alexander Skwar
--
Aw, ma! He's not even my real brother, he's adopted.