sudo nach Aenderung des Rechnernamens und IP

Matthias Grzeschik grz at uni-hohenheim.de
Son Jul 9 10:45:55 BST 2006

Hi,

ich glaube diese mail kam faelschlicher Weise als PM.  Daher quote ich
mal Alles.

On Sat, Jul 08, 2006 at 10:54:11PM +0200, Florian Diesch wrote:

> Aus irgendeinem Grund scheint mein sudo toleranter zu sein als deines:
> Es beschwert sich zwar, dass es den Namen nicht auflösen kann, macht
> dann aber trotzdem weiter:
>
>  diesch at vogon:~% sudo hostname bla; sudo -k
>  diesch at vogon:~% sudo echo Hallo
>  sudo: unable to lookup bla via gethostbyname()
>  Password:
>  Hallo
>

> Ich hatte sowas schon mal, als sich jemand beschwerte, dass sudo
> streikt, wenn die Systemuhr zu falsch geht, und ich das bei mir nicht
> nachvollziehen konnte.

> [...]

Hm, das ist doch mal ein Ansatz.  Das heisst, ich zieh den
Netzwerkstecker und verbinde ihn stattdessen mit einem anderen Rechner
via Crossover, der die IP unseres Uni DNS Servers hat.  Auf diesem
Rechner richte ich dann einen Nameserver ein der den Rechner <AlterName>
mit der alten IP kennt.

Falls ich es falsch verstanden habe, sag bitte bescheid.

Viele Gruesse
Matthias