Re: Pakete deinstallieren, die als Abhängigkeit installiert wurden

Thomas Hafner thomas at hafner.NL.EU.ORG
Son Jul 9 01:37:18 BST 2006

Alexander Skwar <listen at alexander.skwar.name> wrote/schrieb <44AFB589.3060802 at mid.email-server.info>:

> Wie geht das? Kann ich mir irgendwie anzeigen lassen, welche
> Pakete mal als Abhängigkeit installiert wurden, jetzt aber
> von keinem Paket mehr benötigt werden

Es geht zumindest, wenn Du mittels »aptitude« installiert hast (wie
ich es zu tun pflege).

man aptitude:
| For more information on automatically installed packages, see the
| section ‘‘Managing Automatical‐ly Installed Packages’’ in the
| aptitude reference manual.

aptitude unterscheidet zwischen zweierlei Arten, wie ein Paket
installed«. Bei der erstgenannten Art ist die Deinstallation so, wie
Du es gerne hättest.

Gruß
  Thomas

--
You'll feel devilish tonight.  Toss dynamite caps under a flamenco dancer's
heel.