Wie Befehle beim Systemstart/Shutdown ausführen? Boot.local, halt.local?

Florian Diesch diesch at spamfence.net
Sam Jul 8 20:45:39 BST 2006

Johannes Kastl <ojkastl at gmx.de> wrote:

> Ich hab nochmal ein bißchen gesucht, und einiges entdeckt:
>
> Der von euch vorgeschlagene Weg ist wohl korrekt, nur:

> (debian.org/doc/FAQ/ch-customizing.en.html)
>
> Es gibt aber auf meinem Ubuntu ein rc.local, das prüft ob
> /etc/rc.local existiert, und das dann ausführt. Und dieses rc.local
> wird in den Runlevels 2-5 ausgeführt.
>
> Wenn Ubuntu das analog zu Debian macht, wieso existiert dieses
> rc.local dann? Und spricht was dagegen das zu verwenden?

Ubuntu verwendet rc.local, aber halt nur beim Systemstart, nicht beim
Runterfahren. Wenn du es praktisch findest, spricht natürlich nichts
dagegen, das zu verwenden.

Falls du mehrere Distributionen verwendest und überall die gleichen
zusätrzlichen Aktionen beim Start/Runterfahren ausführen willst, ist es
evtl. einfacher, wenn du deine Skripte direkt kopierst.

   Florian
--
<http://www.florian-diesch.de/>