Drucken vom Ubuntu Client klappt nicht

Heiner Gewiehs heiner.gewiehs at gewiehs.de
Sam Jul 8 08:11:32 BST 2006

Hallo Ralf,

Am Samstag, 8. Juli 2006 00:40 schrieb Ralf Mörler:
> Hallo,

> [ snip]

> OK, Boss ist ein Linux Rechner mit Cups?
Ja!
Warum habe ich das vergessen, sorry?!
Der Rechner "boss" ist ein Linux-Rechner mit SuSE-Linux 10.0 dient als
Print/File- Server aber gleichzeitig als Haupt-Arbeits-Rechner.

Der Rechner "elbe" ist Client, der sporadisch genutzt wird, hauptsächlich
wegen der Finanzsoftware (elster/Starmoney), die momentan nur auf Windows
läuft.
Auf "elbe" teilen sich Win98-SE und Ubuntu 6.06 den Platz.

> OK, das Interface von Ubuntu schweigt sich über das aussehen der URL
> aus. Sie sollte mit ipp://boss:631 beginnen, den Rest musst Du Dir aus
> man pages raussuchen, den hab ich grad nicht parat, bzw. vergessen.

laut "TurboPrint" müsste die Adresse sein:
ipp://boss/printers/i560
i560 habe ich den Canon i560 -Tintenspritzer genannt.

> Hm, Deine Rechner und Deine FritzBox sind nicht im gleichen Netz?
> Oder hast Du eine 16er Netzmaske?
> Kann die FritzBox routen?
Ja!
Also, der normale Netzwerkverkehr funktioniert prima.
Ich komme von "elbe" ins Internet, ich kann von "elbe" auf den Server
zugreifen und Daten tauschen - dies sowohl mit Win98 als auch mit Ubuntu.
Einzig der Druck von Ubuntu klappt nicht.
Von Win98 funktioniert alles.

> Hm, Netzwerkumgebung (Nautilus) ist so eine Sache. In Dapper recht
> zuverlässig aber manchmal doch nicht so richtig funktionierend.

Ein schönes Wochenende an alle, bis dann
Heiner

Heiner Gewiehs*Marketing-Fachkfm.
Krimhildstr.7*63868 Großwallstadt
Fon:06022 654167*Fax:06022 656071