Installierte Pakete als Liste sichern und wieder einspielen

Alexander Skwar listen at alexander.skwar.name
Die Jul 4 20:03:46 BST 2006

Alexander Skwar schrieb:

> Wie mache ich das am günstigsten?

Ich habe jetzt mal ein wenig gegooglet und folgendes gefunden:

Liste installierter Pakete bestimmen und in Datei sichern:
	dpkg --get-selections > /root/selections.txt

Nach Neuinstallation:
	dpkg --set-selections < /root/selections.txt

Danach:
	apt-get update
	apt-get dselect-upgrade
	apt-get dist-upgrade
	apt-get upgrade

Hm, hab's jetzt mal ausprobiert, und in der "selections.txt" ein
unwichtiges Paket (myspell-de-at) von "Deinstall" auf "Install"
geändert.

alexander at knospe:/var/lib/dpkg/info$ sudo apt-get dselect-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
   myspell-de-at
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
   linux-headers-2.6.15-25 linux-headers-2.6.15-25-686 linux-image-2.6.15-25-686 xserver-xorg-input-mouse
4 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 22,5MB von 30,2MB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 299kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? n
Abbruch.

Ich möchte nun *NUR* und *AUSSCHLIESSLICH* "myspell-de-at" installieren.
Wie mache ich das? Wie sage ich apt-get also, das *nichts* aktualisiert
werden soll? Schließlich habe ich ja nur bei "myspell-de-at" eine
Änderung vorgenommen.

Wie geht's?

Alexander Skwar
--
Die heutige Presse hat nichts so nötig, wie einen
Geistesblitzableiter.