System soll bei Druck auf Stromtaste in den Ruhezustand wechseln

Alexander Skwar listen at alexander.skwar.name
Die Jul 4 10:10:47 BST 2006

Matthias Houdek wrote:
> Hallo Alexander Skwar, hallo auch an alle anderen

Das stimmt übrigens nicht. Ich habe in /etc/acpi/powerbtn.sh mal
direkt an den Anfang ein "exit" gesetzt, trotzdem erscheint der
Gnome Logout Dialog, verbunden mit einem Zwangs-Shutdown. Wie kann
der g-p-m so konfiguriert werden, das er sich nicht für einen
Druck des Power Buttons zuständig fühlt?

> Isch 'abe ga'keine Gnome ;-)

Ah, das ist ein interessanter Hinweis! Dann kann der g-p-m natürlich
bei Dir auch keinen Murks bauen ;)

> Wenn ich aber mein kpowersave deaktiviere, dann fährt mein Rechner auch
> direkt runter. Da scheint also der Wurm bei dir drin zu sein. Irgendwie
> verstehen sich offenbar deine ACPI-Software und deine Hardware nicht.

Doch, tut sie :) Wenn ich /usr/sbin/hibernate von Hand aufrufe,
also in einem Terminal "sudo /usr/sbin/hibernate", dann fährt
der Rechner brav herunter.

> Aber du sagtst ja, dass du das System via Software in den Ruhezustand
> fahren kannst.

Ja, via suspend2.

> Über den gnome-power-manager?

Nein, der scheint einfach nur unbrauchbarer Müll zu sein, wenn ich
mal ehrlich sein darf, bzw. ich bin wohl einfach zu blöd für die
Software. Naja, ohne Dokumentation ist's allerdings auch nicht
weiter verwunderlich, wenn man blöd ist und blöd bleibt.

> Alles sehr
> sonderbar ... ;-)

Tja. Weil's so "einfach" ist, fehlen halt wichtig Punkte, bzw. sind
*SEHR* versteckt.

Alexander Skwar
--
Zoe: "Sir, I think you have a problem with your brain being missing."