Warum wird ~/.bash_profile nicht gelesen?

Alexander Skwar listen at alexander.skwar.name
Son Jul 2 10:29:55 BST 2006

Erik Zettel wrote:

> Moin, Moin!
>
> Ist die gute alte bash, ash oder ksh die *Login-Shell* des jeweiligen
> Benutzers des Systems[1],  so wertet diese die Dateien /etc/profile und
> $HOME/.profile bzw. $HOME/.bash_profile aus[2].

Klar.

> /etc/bash.bashrc sowie $HOME/.bashrc werden durchaus nur von
> *interaktiven* *Nicht-Login-Shells*[3] ausgewertet.

Klar.

> Aber: [4] in den jeweiligen profile-Dateien führt dazu, dass die
> "Einstellungen" für *Nicht-Login-Shells* in den *Login-Shells*
> übernommen werden.

[4] habe ich in meiner ~/.bash_profile, da ich ja die Standard
Ubuntu Dateien verwende (zumindest zum Teil).

Hm. Warum verhält sich Ubuntu hier wohl anders als Gentoo? Bei Gentoo
habe ich in der ~/.bash_profile stehen:

LESS="--ignore-case $LESS"

alexander at blatt ~ $ echo $LESS
--ignore-case -R -M --shift 5

Dh. ~/.bash_profile wurde gelesen (woanders habe ich LESS nicht erweitert).

Es scheint mir so, als ob bei Gentoo (im übrigen auch mit Gnome)
eine login shell ausgeführt würde, oder?

Warum ist das bei Ubuntu nicht so? Was ist zu ändern, so das sich
Ubuntu so verhält wie Gentoo?

Alexander Skwar
--
Living in New York City gives people real incentives to want things that
nobody else wants.