KMail Anti-Spam- und Anti-Virus-Assistant sehr resourcenhungrig

Florian Diesch diesch at spamfence.net
Sam Jul 1 00:31:47 BST 2006

Steffen Krapp <s.krapp at web.de> wrote:

> ich habe noch ein weiteres Problem mit KMail. Es war ganz einfach, die
> installierten Clam-AV, Bogofilter und Spamassassin
> über "Extras" -> "Anti-Spam Assistent..." bzw. "Anti-Virus
> Assistent..." einzubinden. Leider führt das dazu, dass der Rechner beim
> Abholen neuer Mail völlig lahmgelegt wird, das diese Programme zum
> Überprüfen der neuen Mails die (fast) gesamte Rechenleistung benutzen.
> Gibt es eine Möglichkeit die Programme etwas zu beschneiden, um noch
> Restkapazitäten für andere Programme zu haben?

Ich würde Clam-AV und Spamassassin weglassen. Da es unter Linux keine
relevanten Viren gibt, ist Clam-AV nur auf Mailservern interessant, von
denen Mails unter Windows gelesen werden. Und meiner Erfahrung nach
reicht ein guter Bayes-Filter als Spamfilter nach ausreichemndem
Training eigentlich aus, so dass Spamassassin zusätzlich zu Bogofilter
nicht viel bringt, aber recht resourcen-hungrig ist (ich benutze
spamoracle, aber bogofilter sollte ähnlich gut sein).

   Florian
--
<http://www.florian-diesch.de/>