System soll bei Druck auf Stromtaste in den Ruhezustand wechseln

Alexander Skwar listen at alexander.skwar.name
Sam Jul 1 15:37:51 BST 2006

Sebastian Heinlein wrote:

> Habe zwar schon lange keinen i386-Prozessor mehr, aber ich denke,
> dass /etc/acpi/events der bessere Ort ist - also dort wo jedem Event ein
> Skript zugewiesen wird.

Dann habe ich doch recht - und Du auch.

In /etc/acpi/events wird wohl die Datei powerbtn zuständig sein, oder?
Inhalt:

event=button[ /]power
action=/etc/acpi/powerbtn.sh

Ergo wird /etc/acpi/powerbtn.sh ausgeführt :)

> Hast Du noch Ubuntu Breezy?

Nein.

> Ich dachte, dass bei Dapper nur noch der
> Abmelden-Dialog bei einfachem Druck erscheinen würde.

Falsch gedacht :)

> Wenn Du den Knopf lange drückst, geht das Signal direkt an das BIOS -
> eben um auch Rechner ausschalten zu können, die sich aufgehängt haben.
> Ich glaube nicht, dass Du das im Betriebssystem beeinflussen kannst.

Ja, da wirst Du sicherlich recht haben.

Gut, scheint also so, als ob ich wirklich die powerbtn.sh bearbeiten
müsste.

Wie verhindere ich, das der gnome-power-manager überhaupt erst
gestartet wird, wenn er ja, für mich, so überflüssig ist? Oder
kann ich den gnome-power-manager so einstellen, das er das macht,
was ich will?

Alexander Skwar
--
Stop searching.  Happiness is right next to you.  Now, if they'd only
take a bath ...