System soll bei Druck auf Stromtaste in den Ruhezustand wechseln

Alexander Skwar listen at alexander.skwar.name
Sam Jul 1 15:34:06 BST 2006

Sven Jaborek wrote:

> Hi!
>
> also bei mir (Dapper und Gnome) erscheint beim Druck auf Power das
> logout-Menü.

Dito - für ca. 0,0001 Sekunden. Dann wird ein Shutdown gemacht. Also
das System wird ordentlich heruntergefahren.

> Ich würde mir auch wünschen das ich z.B. durch zweimal drücken in
> standby schalte und bei 1 mal drücken nach einem Timeout(10s) der
> Rechner ganz ausschaltet. Mich nervt es nämlich das der Rechner nicht
> sofort herunterfährt wenn ich auf den Powerbutton drücke.

Dafür sind die Scripte in /etc/acpi zuständig. Vermutlich /etc/acpi/powerbtn.sh.
Allerdings finde ich da:

# If gnome-power-manager, kpowersave or klaptopdaemon are running, let
# them handle policy This is effectively the same as 'acpi-support's
# '/usr/share/acpi-support/policy-funcs' file.

if pidof gnome-power-manager kpowersave > /dev/null ||
   (pidof dcopserver > /dev/null && test -x /usr/bin/dcop && /usr/bin/dcop kded kded loadedModules | grep -q klaptopdaemon) ; then
     exit
fi

Da (?) ich Gnome verwende, läuft auch ein gnome-power-manager Prozess.
Wo kann konfiguriert werden, was der gnome-power-manager macht?

Ich könnte natürlich auch einfach in dieses Script ganz an
den Anfang
	/usr/sbin/hibernate ; exit
schreiben - allerdings erscheint mir das zu un-Ubuntu :) Ist dann
ja gar nicht per GUI einstellbar.

Alexander Skwar
--
Style may not be the answer, but at least it's a workable alternative.