GFAX - Wie erhalte ich den Sendebericht?

Carsten Lange milkthemilk at redmilk.de
Don Jan 12 11:14:55 GMT 2006

Am 12.01.2006, 11:54 Uhr, schrieb Heiner Gewiehs
<heiner.gewiehs at gewiehs.de>:

> Hoppla, MTA habe ich noch garnicht installiert/konfiguriert - der
> Mail-Verkehr läuft noch lokal, auf dem Server, der aber auch als
> Arbeitsrechner seinen Dienst tut, über KMail.
>
> Bietet Debian/Ubuntu/Kubuntu eine Gui für einen MTA an?
> Postfix oder Sendmail?

Standardmäßig sollte Postfix installiert sein (man möge mich korrigieren).

Theoretisch sollte dann - sofern es standardmäßig auch automatisch
eingerichtet wird - die Mail von Hylafax unter /var/spool/mail oder
ähnlich landen.

Du mußt in deinem KMail einen zusätzlichen Account einrichten, mit dem du
lokale Mailboxen abrufen kannst (also die unter /var/spool/mail/).

Das ist die Theorie.

Und jetzt die Praxis (da halte ich mich raus, ich kenne weder Postfix (nur
Exim), noch benutze ich Kmail (sondern Opera), noch rufe ich lokale
Mailboxen ab (ich poppe).

Aber andere wissen sicherlich mehr.

Grüße

/carsten.