Re: DNS auflösen geht nicht

Harald Dumdey harald.dumdey at gmail.com
Mon Jan 2 10:12:24 GMT 2006

Hallo Lu

Am 01.01.06 schrieb Lukas Blatter <mailing at blatter.cc>:
> Hallo zusammen
>
> Ich habe mir eben auf einem pc ubuntu-server installiert. Nun habe ich
> das Problem, dass keine Domains aufgelöst werden.

Domains oder Hostnamen?

> Der Pc sitzt in einer DMZ. Eine Verbindung via IP funktioniert ohne Problem.

Der Nameserver kann also angepingt werden?

> Hat einer von euch eine Idee wo ich da suchen kann? Vor der Installation
> war ein Debian auf dem pc. /etc/network/interfaces und /etc/resolv.conf
> sind gleich wie die vorherige Installation.

Wäre nett wenn Du die Dateien hier mal posten könntest ;-)

> Ich kann mir deshalb fast nicht vorstellen, dass es an einer solchen
> Einstellung liegt.

Kann eigentlich nix allzu grsses sein. Ist die DMZ per Firewall geschützt?

> Ein ifconfig ergibt

Sieht soweit gut aus! Schick auch mal ein 'netstat -rnv'

Grüße, Harry
--
HOMEPAGE: http://www.k-u-h.org/harry - GPG-Key: 0xBF0E7D2E