Fehler in Ubuntu?

Andreas Altena andreas at altena-home.de
Mon Feb 20 17:19:10 GMT 2006

Hallo Dirk!

Dirk Deimeke schrieb:
> Hallo Andreas,
>
> wenn Du Interesse hast, helfe ich Dir gerne, Dich auf der Mailingliste
> anzumelden.

Vielen Dank. Ich werde mir das mal genau durchlesen und dann eine
Anmeldung fertig machen - Bei Problemen werde ich nochmal Hilfe suchen.

> da liegt meines Erachtens nach genau das Problem.
>
> Ich kopiere auch auf der Kommandozeile und mir ist noch nie Datenverlust
> vorgekommen.

Den cp-Befehl hatte ich auch auf Kommandozeile abgesetzt. Das
formatieren geschah allerdings per GUI.

> Daher denke ich, dass noch irgendetwas anderes passiert ist. Leider kann
> ich aber nicht einschätzen, was da passiert ist.

Da bei mir das System bzw. meine Daten eh platt sind, werde ich
versuchen das Ganze nochmal in einer ruhigen Minute nachzustellen - Kann
ja fast nicht noch mehr kaputt gehen ;-)
Ich hatte vorhin nochmals probiert in das Verzeichnis /media/usbdisk zu
kopieren, wobei ich die USB-Disk vorab über die GUI 'Disabled', also
umountet, habe - Er schreibt einfach die /-Partition voll. Da habe ich
erstmal den cp-Befehl abgebrochen (cp -r /home/* /media/usbdisk). Bis
hierhin zeigt er also das gleiche Verhalten.
Ich werde ihn dann mal die Partition vollschreiben lassen und danach
schauen, ob der Source-Bereich (/home) dann noch vorhanden ist.
Über das Ergebnis werde ich dann berichten und mich dann auch in der
Ubuntu-List eintragen.

> Hast Du vielleicht zwischenzeitlich etwas anderes nach /home gemountet?
> Vielleicht sogar die USB-Disk?

Nein - Die USB-Disk war unter /media/usbdisk gemountet.

> [...]
> Stück Software, das auf dem gleichen Rechner läuft wie die zu
> schützenden Daten. Ein potentieller Angreifer kümmert sich also als
> erstes darum diese Software auszuschalten. (Das geht!). Danach ist der
> zu schützende Rechner offen.
>
> Zum Anderen meinen Nutzer, dass eine Personal Firewall jedes Programm
> anzeigen kann, dass ins Internet möchte. Die meisten haben einen
> Webbrowser (Firefox, Internet Explorer, ...) zum Surfen freigegeben.
> Wenn ein Trojaner nach draussen will, wird er nicht als "Ich bin der
> Trojaner, lass mich raus!" nach draussen, sondern wird ein freigegebenes

Prima - Absolut nachvollziehbar. Danke!

> Gerne.
>
> Dirk

Grüße