Thunderbird spinnt (tausende ungelesene, duplizierte und vormals gelöschte Mails in Inbox)

Martin Schmeisser schmeissermartin at gmail.com
Fre Feb 24 09:54:27 GMT 2006

Am Donnerstag, den 23.02.2006, 12:08 -0500 schrieb metatux:
> Hi Steffen,

> [...]

> ja kann ich bestätigen, allerdings nicht ganz so extrem. Tatsache ist,
> dass Thunderbird mir immer wieder die selben Mails anzeigt, obwohl ich
> diese immer und immer wieder gelöscht habe.

das liegt an dem mbox-ähnlichen Format, was Thunderbird für seine
E-Mails benutzt...da werden alle emails in EINE Datei gespeichert. wenn
jetzt beim speichern oder so irgendwas schief geht sieht der nicht mehr
durch und dreht frei.

Eins der größten Probleme ist, dass der die "gelöschten" emails in der
Datei drinne lässt und sich blos merkt, dass er die nicht mehr
anzuzeigen braucht...dass heißt, dass die Datei locker mit der Zeit
ein-zwei Gigabyte fressen kann.

Um das zu Umgehen sollte man ab und zu auf Datei->Ordner komprimieren
drücken...dann haut der die ganzen alten Biester raus

wie du jetzt deine inbox wieder grade kriegst weiss ich aber auch
nicht ;-P

grüße,Martin