Thunderbird spinnt (tausende ungelesene, duplizierte und vormals gelöschte Mails in Inbox)

Steffen Krapp s.krapp at web.de
Don Feb 23 13:23:25 GMT 2006

Hallo,

ich habe seit gestern mit einem Postfach in Thundermail große Probleme.
Und zwar werden alle Mail plötzlich wieder als ungelesen makiert und
teilweise auch noch mehrfach dupliziert. Dadurch hat wuchs dieses in
kurzer Zeit auf über 2000 ungelesene Mails an. Beim Durchsehen und
Löschen passierte das gleiche mehrmals wieder - auch alle gerade
gelöschten Mails erschienen erneut als ungelesen. So hatte ich plötzlich
sogar über 4000 ungelesene Mails. Ich habe mehrere Konten mit getrennten
Posteingangsordnern und zum Glück war nur ein einziger davon betroffen.

Um der Mailflut her zu werden habe ich die wirklich wichtigen in einen
anderen Ordner verschoben und anschließend Inbox und Trash des
entsprechenden Postfaches in meinem Profil mit leeren Dateien
überschrieben. Seit dem ist erstmal kein solcher Fehler mehr
aufgetreten. Ich frage mich aber, woran das liegen kann und ob andere
ein ähnliches Verhalten beobachten konnten.

Mein Thunderbird ist die Version 1.0.7 und mittels synaptic auf meinem
Breezy installiert worden.

Gruß Steffen