Canoscan Lide 35

Heiner Gewiehs heiner.gewiehs at gewiehs.de
Mit Feb 22 15:27:06 GMT 2006

Hallo Ulrich,

Am Mittwoch, 22. Februar 2006 12:40 schrieb Ulrich Hausmann:

> Soweit ich sehen kann, ja. xsane ist vom 23. Okt. 2005 (bei
> <Eigenschaften> wird aber keine Versionsnummer angegeben.
>
> sane-find-scanner (im Terminalfenster) ergab folgendes Resultat:
>
> found USB scanner (vendor=0x04a9 [Canon], product=0x2213 [CanoScan],
> chip=GL841)  at libusb:005:003
>
> [Also denke ich einmal, dass auch sane - richtig? - installiert ist]

> Diese Einstellungsoption gibt es bei mir (GNOME) nicht.

Das war auch ein Grund für mich, auf Kubuntu umzusteigen, da ich mit der
KDE-Oberfläche besser zugange kam.

> Anwendungen > Grafik > Xsane Scanprogramm (und wenn ich das aufrufe,
> dann erhalte ich das Resultat:
>
> "Keine Geräte erreichbar"

sieh Dir dies einmal an, vielleicht kann dies ja doch noch helfen.

http://blog.gmane.org/gmane.linux.ubuntu.user.german/month=20050501

Bei dir liegt das Problem einfach darin, dass Dein System den Scanner erkennt,
der Scanner aber ohne Treiber nicht arbeiten kann. Du musst einen Weg finden,
die Treiber einzubinden.

Ich habe bei meinem ubuntu 5.10 (läuft ohne jegliche Zusatzhardware - rein zum
Üben) einen Punkt entdeckt, der Dir  das Gewünschte Erfolgserlebnis eventuell
doch noch bringen könnte.

Anwendungen --> Systemwerkzeuge --> Gerätedatenbank

Bis dann
Heiner

Heiner Gewiehs*Marketing-Fachkfm.
Krimhildstr.7*63868 Großwallstadt