Sonderzeichen

Hartmut Figge h.figge at gmx.de
Die Feb 14 17:25:53 GMT 2006

Frank:

>Wie finde ich das heraus?

Früher war das üblicherweise

LeftShift drücken und gedrückt halten
zusätzlich AltGr drücken
Beide Tasten loslassen

Dann funktionierte das bei mir nicht mehr. Daraufhin habe ich mir eine
eigene Compose-Taste definiert.

----- ~/.xsession -----
xmodmap -e "remove Lock = Caps_Lock"
xmodmap -e "keycode 66 = Multi_key"
---------------

Lohnt aber nur, wenn man ohnehin eine .xsession im Home hat. Geht auch
über die xorg.conf, die möglichen Werte stehen am Ende der Datei
/etc/X11/xkb/rules/xorg.lst.

Eingebunden wird das innerhalb von

Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"

EndSection

am Ende. Die genaue Syntax weiß ich aber nicht. Vermutlich dürfte die
Zeile, wenn man CapsLock als Compose-Taste haben will, so lauten:

        Option          "XkbOptions"    "compose:caps"

Ausprobieren und bei Nichtfunktionieren selber nachforschen. :)

Hartmut