transcode-Anfänger... avi->mpeg

Keywan Najafi Tonekaboni lists at prometoys.net
Don Feb 9 21:28:09 GMT 2006

Hallo Olaf,

wenn ich die Datei mit mplayer öffne bekomme ich unter anderem folgende
Information:

Playing /home/prometoys/media/video/movies/CIMG0191.AVI.
Cache fill:  0,78% (0 bytes)    AVI file format detected.
VIDEO:  [GPJM]  640x480  24bpp  29,970 fps  7118,5 kbps (869,0 kbyte/s)
Clip info:
 Digitization Time: 2006/02/09/ 21:28
 Software: CASIO EX-Z500
Trying to force audio codec driver family libmad...
Opening audio decoder: [imaadpcm] IMA ADPCM audio decoder
AUDIO: 44100 Hz, 1 ch, s16be, 177,1 kbit/25,10% (ratio: 22136->88200)
Selected audio codec: [imaadpcm] afm:imaadpcm (IMA ADPCM)
Opening video decoder: [ffmpeg] FFmpeg's libavcodec codec family
Selected video codec: [ffmjpeg] vfm:ffmpeg (FFmpeg MJPEG decoder)

Eine andere Möglichkeit ist folgender Befehl (file):

$ file CIMG0191.AVI
CIMG0191.AVI: RIFF (little-endian) data, AVI, 640 x 480, 29.97 fps,
video: Motion JPEG, audio: (mono, 44100 Hz)

Das alles nur dazu, wie du herausbekommst, was in dem AVI-Container drin
ist.

Der Volker hat Dir ja den Tipp mit mencoder gegeben. Bei transcode hatte
ich auch Probleme, aber mit mencoder ging es:

mencoder CIMG0191.AVI -oac copy -ovc lavc  -o test.mpg

Ach ja, by the way: Ich glaube in deinem AVI ist schon mpeg drin. Also,
wie komme ich auf den Kram, den bis vor 10min hatte ich absolut keine
Ahnung davon. Ich habe in die Manpage von mencoder reingescheaut
(Befehl: "man mencoder"). Ich habe etwas rumgespielt.

mencoder -oav help # Gibt infos dazu, welche Audio-Codecs vorhanden sind
mencoder -ovc help # Die gleiche Info für Videocodecs

Ich habe (in diesem Fall leider) ein Apple iBook G4 und daher kein
Intel-Prozessor. So sind vor allem die w32codecs für meinen Rechner
nicht vorhanden. Wenn Du einen PC hast, dann sollten dir mehr codec für
Import/Export zur Verfügung stehen, wahrscheinlich auch WMV.

Also viel Glück,

vielleicht hat noch jemand einen Tipp, wie mensch das MPEG aus dem
Avi-Container herausbekommt.

Grüße,

Keywan