Hilfegesuch eines Newbees

Martin Heinemann debian-user at martinheinemann.net
Mit Feb 8 08:13:30 GMT 2006

Moin Thomas

> Hallo an Alle, die diese Zeilen lesen,
>
> ich habe Ubuntu als Neueinsteiger entdeckt. Ist für einen wie mich
> richtig klasse. Bald besser als
> Suse. Habe aber zwei Probleme. Zum einen möchte ich gerne Nero Burning
> Rom benutzen. Wie
> kann ich eine rpm-Datei installieren? Ubuntu kennt nach der
> Standartinstallation dieses Archiv-
> format nicht.

Es gibt das tolle Programm "alien" welches dir aus rpms debian Packages
baut.
Musst du glaube ich noch nach instalieren
#>sudo aptitude install alien

und dann einfach
#>sudo alien deinrpm.rpm

das erstellt dir dann ein deb mit dem Namen ungefähr
   mein_package.deb
das kannst du dann installieren mit

#>sudo dpkg -i mein_package.deb

und fertig =)

Zum zweiten möchte ich das D: Laufwerk meiner
> Windows-Partition als Speicherplatz
> nutzen, habe aber keinen Zugriff darauf. USB und so weiter klappt alles.
> Kann mir jemand erklären,
> was ich tun muß?

Zum ersten muss klar sein, was für ein Dateisystem du auf der
Windowsplatte hast.
Wenn es NTFS ist, dann wirds schon schwierig. Lesen geht, aber schreiben
von Linux auf NTFS ist nicht
so ohne weiteres möglich.
FAT32 geht einwandfrei.
das kannst du dann einfach mounten mit

#>sudo mount -t vfat /dev/deineplatte /dein/mount/point

Hoffe gehilft zu haben

Grüße

   Martin

--

Love is when you go out to eat and give somebody most of your French Fries
without making them give you any of theirs.