3d, GLX, Blender u. Geforce

Carsten Lange milkthemilk at redmilk.de
Mit Feb 8 06:55:03 GMT 2006

Am 07.02.2006, 19:52 Uhr, schrieb Eduard Bachmakov <e.bachmakov at gmx.net>:

> Aus irgend einem Grund funktioniert meine 3D-Beschleunigung nicht mehr.
> Blender3d meldet das die "GLX" Erweiterung nicht aktiviert ist.
> penguinracer (als Test) funktioniert auch nicht.
> Das einzige 3d relevante was ich getan haben könnte ist die
> nvidia-legancy durch einfache ersetzt zu haben (GeForce 2 MX/Mx 400).
> Als ich dies Rückgängig gemacht habe, funktionierte es trotzdem nicht.
> Hat jemand eine Idee?

Hört sich an, als wäre der Nvidia-Treiber nicht mehr aktiv, sondern nur
der X.org-Treiber "nv".

Hast du alles so wie hier installiert?

http://doc.ubuntu.com/ubuntu/desktopguide/C/ch03.html#hardware

Dann einfach nur noch:

sudo nvidia-glx-config enable

und xserver neu starten.

Oder händisch die /etc/X11/xorg.conf editieren ("nv" durch "nvidia"
ersetzen, alles speichern, Anwendungen schließen und per
alt-crtl-backspace den xserver neu starten).

/carsten.