Hmmm ...

Dirk Deimeke ubuntu at deimeke.net
Son Feb 5 16:16:26 GMT 2006

Hi,

> Und das hört sich gerade so an, als wenn mc sonst nichts kann bzw. du
> ihn nie weitergehend verwendet hast.

das habe ich nicht behauptet.

Ausgangspunkt ist bzw. war die Möglichkeit, den X-Server wieder ins
Rennen zu schicken, nachdem er bei der Installation nicht sauber
initialisiert wurde.

Ich bestreite nicht, dass der MC ein sinnvolles Tool sein kann, denke
aber dass man ihn zur (Wieder-)herstellung des Systems nicht braucht.

> 1. Ist so alles gesammetl unter einer Maske

;-)

Bei der Shell ist es auch gesammelt unter eine Maske ... dem Shell-Prompt.

> 2. Kann ein Ein-/Umsteiger so wenigstens weiter kommen ohne die Flinte
> ins Korn zu werfen weil er die Befehle und Funktionen einer Shell noch
> nicht erlernt hat.

Hmmm ... Du findest vielleicht die Konfigurationsdatei schneller, die
notwendigen Änderungen kennst Du dadurch aber nicht.

> Nunja also wenn du mal mit mehreren Distros deine Erfahrungen gemacht
> hast und dich an deine Anfänge erinnerst wirst du sicherlich entdecken,
> dass auch du mal aufegebn wolltest. Dann hast du entweder mit mehr
> Disziplin als die meisten weiter versucht die Shell zu erkunden, oder
> selbst mc verwendet und warst froh ihn zu haben.

:-) Gebe Dir Recht. Der Ausgangspunkt hier ist nur ein anderer, wie
weiter oben beschrieben wurde.

Ansonsten ist die Verwaltung von Linux- und Unix-Systemen mein Beruf ...
allerdings ohne MC.

Gruß

Dirk

--