Kantenglättung in Gnome abstufen

Markus Huber humarubuntu at yahoo.de
Sam Feb 4 15:21:28 GMT 2006

Am Donnerstag, den 02.02.2006, 19:17 -0500 schrieb metatux:

> hoch interessant. Sag doch bitte mal gescheid wie das auf dem Laptop
> ausgeht. Hast du danach mal ausgedruckt und gecheckt ob sich das darauf
> irgendwie auswirkt?

Hi!
Da sind wir ja zwei Markus :-)

Ich habe gestern versucht, mein Desktopverhalten am Laptop zu
reproduzieren, aber leider ohne Erfolg. Die kommerziellen
True-Type-Schriften sind jetzt wunderschön ohne Kantenglättung mit der
beschriebenen dpkg-reconfigure fontconfig, aber dass sie in Gnome ab 15
pt geglättet sind, habe ich ein zweites Mal nicht hingekriegt.

Den Laptop habe ich jetzt zu Hause (nächste Woche Urlaub), und da werde
mal die font.config-Dateien vergleichen. Vielleicht findet sich da ein
Clou.

Auf eines bin ich jedoch draufgekommen: wenn ich nicht mit Gnome,
sondern mit dem KDE hochfahre, werden die Schriften über 15 pt
geglättet. Auch in Firefox. Nur habe ich keine Ahnung, wo der KDE diese
Information abspeichert, damit er sie nutzen kann, aber Gnome nicht.

Grüße
Markus