user soll kein shutdown duerfen [was: " "]

Matthias Grzeschik grz at uni-hohenheim.de
Mon Dez 18 21:33:17 GMT 2006

On Mon, Dec 18, 2006 at 09:17:29PM +0100, Sascha Vogt wrote:
>Wo ist da ein Problem? Auch bei Ubuntu gibt es root. Jeder der sudo
>Rechte hat kann dann den Rechner runter fahren.

Das heisst, (x|w|g|k)dm muesste beigebracht werden, dass nur noch Leute aus
der Gruppe admin den Rechner nach eintippen ihres Passwords den Rechner
runterfahren koennen.

Die root <--> sudo Eigenheiten von Ubuntu sind mir bekannt und ich habe
sie inzwischen schaetzen gelernt.  Aber manche Programme, wie zum
Bleistift die Display Manager, sind daran noch nicht angepasst worden.
Ich hatte das Gefuehl, dass das Feature "nur root darf runterfahren" den
Sprung zu Ubuntu nicht schaffen konnte und damit weggefallen ist.  Kann
aber auch sein, dass (g|k)dm es nie hatten.  Ich habe mit dem Wechsel
von Debian zu Ubuntu auch den Display Manager gewechselt.

Aber zurueck zum Thema.  Was ist denn der optimale Weg dem
unprevilegiertem User das Ausschalten des Rechners unabhaengig vom
verwendeten Windowmanagers zu verweigern.  Das wurmt mich schon seit
einiger Zeit hier im Institut.

Viele Gruesse
Matthias