Kann ubuntu nicht installieren

Carsten Lange milkthemilk at redmilk.de
Die Aug 29 08:46:31 BST 2006

Am 28.08.2006, 21:12 Uhr, schrieb Luise Kunkle <sem-pa at bar-do.net>:

>        Festplatte Partitionieren
>
> der vorherige Schritt, die Hardware-Erkennung der
> Festplatte läuft auch durch, es wird allerdings nichts angegeben (ich
> weiß nicht, ob das normal ist)
>
> Nach dem Anklicken des "Festplatte Partitionieren) kommt ein leerer
> blauer Bildschirm und es geschieht nichts weiter (ich habe etwa 10
> Min. gewartet) - keine Meldung, nichts.

Andere mit ähnlicher Konfiguration empfehlen:

a) Einschränkung der Suche nach SATA-Laufwerken im BIOS

b) Abschalten des USB-Supports im BIOS
http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=1386634&postcount=8

Zumindest das zweite könnte Sinn machen, vielleicht werden beim Starten
der Partitionierung Laufwerkszuordnungen durcheinandergebracht.

Ich hatte generell ähnliche Probleme mit einem Promise-Controller und 4
Festplatten und 2 CDROM-Laufwerken, ich weiß aber nicht mehr, wie ich es
gelöst hatte (der Rechner ist inzwischen nicht mehr im Betrieb).

Ich glaube aber, daß ich die Partitionen für Ubuntu vor der Installation
angelegt hatte und mit dem Alternate-Installer installiert habe und die
Partitionsdaten per Hand angegeben habe, statt den Installer wählen bzw.
partitionieren zu lassen.

Nähere Infos zum Alternate-Installer hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Alternate_Installation

/carsten.