Kann ubuntu nicht installieren

Luise Kunkle sem-pa at bar-do.net
Mon Aug 28 20:12:17 BST 2006

Hi Liste,

schon vor etwa 6 Monaten habe ich versucht, die damlige Version von
ubuntu zu installieren, und es klappte nicht.

Ich habe damals auf der Liste gefragt, aber alle Lösungsansätze waren
erfolglos.

Daraufhin habe ich die drake abgewartet. Es klappt immer noch nicht.

Mein Rechner ist ein Intel (R) Celeron (R) D CPV 2.80 GHz.

Die harware Anklemmung ist evtl. etwas ungewöhnlich:

Primary IDE master und slave sind DVD bzw. CDROM Laufwerke
Secondary "              "   sind unbesetzt

Third IDE Master und fourth IDE Master sind je eine S ATA HD (Samsung
120 GB)

Ich installiere mit der drake alternate, experten/text modus.

Sofort nach dem anklicken des text modus kommt die Meldung

       ok - booting the kernel

danach geschieht einige Zeit nichts, dann kommt die Meldung

       ata1 failed to set xfermode, disabled

ABER

es geht dann gleich weiter, ohne jede weitere Fehlermeldung bis zum
Schritt:

       Festplatte Partitionieren

der vorherige Schritt, die Hardware-Erkennung der
Festplatte läuft auch durch, es wird allerdings nichts angegeben (ich
weiß nicht, ob das normal ist)

Nach dem Anklicken des "Festplatte Partitionieren) kommt ein leerer
blauer Bildschirm und es geschieht nichts weiter (ich habe etwa 10
Min. gewartet) - keine Meldung, nichts.

Der Rechner ist nicht abgestürzt, d.h. ich kann ihn mit einem soft
reset neu starten.

Das iso ist ok (die Md5summe stimmt).

Auf dem Rechner laufen ohne Probleme bei der Installation oder des
Betriebs gentoo, Mandrake, Debian, Windows.

Gibt es denn niemanden, der zu diesem Problem etwas sagen kann? Mein
Rechner ist doch ziemlich standard, was ja auch die anderen Systeme
beweisen. Da muss es doch bei ubuntu haken, und das sollte (eben wegen
des Standard-Rechners) auch für ubuntu interessant sein.

Grüße

Luise

--
One thought to all who, free of doubt,