CPU Taktung beim Centrino Notebook

Jörg Arlandt arlandt at gmx.de
Son Aug 27 09:07:06 BST 2006

Hallo Mario

Vielen Dank für Deine Mail ...

Am Samstag, 26. August 2006 17:55 schrieb Mario Thomann:

> wenn ich mich richtig erinnere ist /proc/cpuinfo in diesem Fall nicht
> wirklich aussagekräftig. Du solltest eher
> /sys/device/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq vertrauen.
> Sprich, der Takt passt sich deiner CPU Belastung korrekt an.

gerade das glaube ich nicht. Wenn der Rechner über Akku läuft und laut Anzeige
nur mit 600 MHz betrieben wird, dann "fühlt" er sich auch so an.

Die Anzeige des Systemmonitors gibt übrigens ebenfalls den gleichen Wert
wie /proc/cpuinfo aus.

gibt es ein Testprogramm, womit mal die Performance messen kann?

--
bis dann

Jörg Arlandt

http://blog.arlandt.com