CPU Taktung beim Centrino Notebook

Ralf Mörler usenet at go4more.de
Sam Aug 26 18:27:39 BST 2006

Hi,

Am Samstag, den 26.08.2006, 13:54 +0200 schrieb Jörg Arlandt:
> Hallo
>
> hier läuft Kubuntu 6.06 (nach Update von von 5.10) auf einem Centrion Notebook
> (Asus M2400N).
>
> Die CPU wird leider nicht variable hoch bzw. runtergetaktet. Bei einer
> Neuinstallation (die ich zu Testzwecken mal auf einer freien Partition
> gemacht habe) geht es.

Hier ändert sich also auch /proc/cpuinfo ?

> Aufgrund der Anpassungen würde ich jedoch lieber den Fehler abstellen.
>
> lt. /sys/device/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq bzw. cpufreq-info
> wird der Takt bei Belastung tatsächlich verändert.

Gut!

> lt /proc/cpuinfo ist der Takt bei Netzbetrieb jedoch immer auf den max-Wert
> (1400) und bei Akku-Betrieb immer auf den min. Wert (600) eingestellt.

Schau mal in /etc/laptop-mode/laptop-mode.conf
und /etc/default/acpi-support am Ende.
Auch /etc/init.d/powernowd kann hilfreich sein.
Hier kann man schön einstellen was wann wie passieren soll.

Wie und was = man ...

> Und nun? Hat jemand anders eine Idee?

Schau mal hier
http://moba.linuxfaqs.de/m2400n.html