Probleme mit dem Workspace-Applet

Keywan Najafi Tonekaboni lists at prometoys.net
Mit Aug 16 14:49:48 BST 2006

Hallo,

beim Backup meines Homes von der Uni auf meinen Computer ist etwas
schief gelaufen. Ich hatte übersehen, dass ich ausversehen "cd"
angegeben hatte und habe das zu sichernde Home statt nach ~/backup/uni/
in mein lokales Home geschrieben. Dummerweise benutzte ich in der Uni
auch GNOME (zum Glück nur einmal, da die Terminals einfach zu lahm
waren) und daher wurden Teile meiner GNOME-Konfiguration überschrieben.
Ich habe zwar dann wieder ein (ironischerweise in der Uni gesichertes)
Backup meines lokalen Homes eingespielt und der Schaden hielt sich bis
auf wenige verlorene Bookmarks und Jabber-History in Grenzen.

Nun bekomme ich aber bei den Einstellungen des Workspace-Applets einen
Fehler:

Fehlgeschlagen: Fehlgeschlagen: Das Schema »/schemas/apps/workspace_switcher_applet/prefs/display_workspace_names«, angegeben für »/apps/panel/applets/applet_27/prefs/display_workspace_names«, speichert einen nicht-Schema-Wert
Fehlgeschlagen: Fehlgeschlagen: Das Schema »/schemas/apps/workspace_switcher_applet/prefs/display_all_workspaces«, angegeben für »/apps/panel/applets/applet_27/prefs/display_all_workspaces«, speichert einen nicht-Schema-Wert
Fehlgeschlagen: Fehlgeschlagen: Das Schema »/schemas/apps/workspace_switcher_applet/prefs/num_rows«, angegeben für »/apps/panel/applets/applet_27/prefs/num_rows«, speichert einen nicht-Schema-Wert

Ich konnte das einmal fixen, mit den besagten Updates, aber nun taucht
der Fehler wieder auf. Wie ihr im angehängten Screenshot sehen könnt,
sind einige Optionen in den Einstellungen deaktiviert. Ich habe gerade
zwei Workspace-Applets, eines das geht, eines was diesen Fehler hat...

Wie lässt sich das reparieren?

Ach ja, auch gconf-editor meldet beim bearbeiten der entsprechenden Schlüssel einen Fehler:

Die Typen stimmen nicht überein: Für den Schlüssel »/schemas/apps/workspace_switcher_applet/prefs/display_all_workspaces« wurde »UNKNOWN, 5« erwartet, jedoch »Boolean« erhalten
Die Typen stimmen nicht überein: Für den Schlüssel »/schemas/apps/workspace_switcher_applet/prefs/display_workspace_names« wurde »UNKNOWN, 5« erwartet, jedoch »Boolean« erhalten
Die Typen stimmen nicht überein: Für den Schlüssel »/schemas/apps/workspace_switcher_applet/prefs/num_rows« wurde »UNKNOWN, 5« erwartet, jedoch »Integer« erhalten

Grüße,

Keywan

P.S.: Schlachtet mich nicht wegen der langen Zeilen ;)

--
Keywan Najafi Tonekaboni
http://www.prometoys.net

people at world:/# apt-get --purge remove dominion
After unpacking world will be freed.
You are about to do something potentially beneficial
To continue type in the phrase 'Yes, do as We say!'