Dateien aufteilen und zusammensetzen (war: linux mit Floppy auf Festplatte installieren)

Christian Brandt brandtc at psi5.com
Sam Aug 12 17:44:14 BST 2006

Friedrich Strohmaier schrieb:

 > Bei meinem Asus tut schon seit geraumer Zeit das Floppy-laufwerk nicht
 > mehr richtig. Ich möchte einen Zusammenhang seit den
 > tomsrtbt-Experimenten nicht ausschließen, und kann Dir nicht wirklich
 > reinen Gewissens empfehlen, die hier beschriebene Vorgehensweise zu
 > befolgen.

  Das ist, mit Verlaub gesagt, Blödsinn. Eine erhöhte Anforderung oder
Überforderung an die Hardware des Floppylaufwerks wird durch ein höheres
Format nicht erreicht. Was geändert wird ist die Nutzung von
Reservespuren ausserhalb der Norm sowie ein kleinerer Sektorheader/Gap.
Nichteinmal die Aufzeichnungsdichte oder Spurdichte wird dadurch erhöht.

  Wenn sich ein Floppycontroller/Laufwerk daran verschluckt dann reicht
ein Reset oder Rosoff zuverlässig aus um das zu reparieren. Und daran
verschlucken sich auch nur Controller die nicht mehr voll zum alten
IBM-Controller kompatibel sind. Gerade in Laptops kommt das oft vor und
logischerweise kann man einen USB-Floppycontroller gleich überhauptnicht
auf andere Formate bringen da das dort sozusagen eine eingegossene
Blackbox-Lösung ist.

Christian Brandt