Einfach über Netzwerk drucken?

Hubert Gabler loipersb at aon.at
Fre Aug 11 19:57:55 BST 2006

Wiederum die Frage eines Neulings:
Ich habe im Arbeitszimmer einen PC mit angeschlossenem Drucker und an
anderer Stelle im Haus einen Laptop. Die beiden Rechner laufen unter
Ubuntu und sind über WLAN verbunden. Mit Hilfe von ssh kann ich auf
einfache Weise Dateien zwischen den beiden Rechnern austauschen.
Ich frage mich jetzt, ob es auf ähnlich einfache Weise möglich ist, eine
auf dem Laptop geschriebene Datei auf dem entfernten Drucker ausdrucken
zu lassen. Was mir vorschwebt (bitte meine Naivität zu entschuldigen)
ist ein Befehl wie etwa print://Rechnername /Druckername/ Datei.
Da es sich um zwei Linux-Rechner handelt glaube ich, dass es  nicht
unbedingt erforderlich ist, Samba zu installieren. Kann mir jemand einen
Tipp geben?
Gruss,
Hubert