i386 und amd64

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Son Aug 6 14:10:45 BST 2006

Philipp Strathausen schrieb:
> Pe data de Mar 11 Iul 2006 08:40, a-ti scris:

> Soweit ich gehört habe, lohnt es sich nur für Server. Zuhause hat man
> damit nur Probleme und schneller ist es auch nicht wirklich.

Ob's schneller ist, weiß ich nicht mangels Vergleichsmöglichkeit.
Aber die Probleme kann ich bestätigen. Ich habe den Fehler gemacht, die
64er-Version zu installieren und habe viel Stress damit.

Einige Pakete gibt es noch gar nicht für 64 z.B. 'wine'.

Andere laufen nicht richtig: Man kann z.B. nicht ein Panoramabild mit
PTViever.jar betrachten, da stürzt der 64er Firefox ab, sobald man ins
Bild klickt. Fehler im Hotspot-Programm der java-runtime.

Dann gibt es noch die blöde Meldung, das Paket könnte nicht installiert
werden, weil das Paket für "x86_64" ist aber das System ist "amd64".
Gibt es da überhaupt einen Unterschied?
Braucht man verschiedene Pakete für Intel und AMD? Wenn nicht, wieso
dann diese Meldung.
Muss man dann umgehen mit "dpkg --force-architecture".

Ich versuche, Probleme zu umgehen, indem ich mir ein
32-Bit-Dapper-chroot aufgebaut habe. Dort installiere ich kritische
Anwendungen. Darin kann ich aber nicht 32-Bit-Anwendungen compilieren.
"./configure" erkennt auch dort ein "amd64".

--
Frank Jäger