Prozesspriorität

Markus Krell krell at informatik.uni-bonn.de
Mon Aug 7 18:33:38 BST 2006

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches ziemlich störend ist.
Mein "Multimedia" System, mit welchem ich Videos/TV schaue und Musik
höre, ist nebenbei noch ein Fileserver.

Mein Problem ist, dass wenn ich auf diesem System ein Archiv entpacke
oder größere Dateien kopiere, es nicht mehr möglich ist, z.b. ein Video
anzusehen.

Deswegen hier die Frage, ist es möglich die Leistung für das entpacken
von Archiven oder das kopieren zu limitieren?
Das man quasi länger auf das Ergebnis des kopierens/entpackens wartet,
dafür aber weiterhin flüssig ein Video ansehen kann?

Das System hat 800Mhz und 512MB DDR Ram.

MFG Markus