Programm sourcen

Oliver Grawert ogra at ubuntu.com
Mon Aug 7 11:24:19 BST 2006

hi,
On Mo, 2006-08-07 at 12:05 +0200, Markus Krell wrote:
> Deshalb meine Frage: Wie kann ich mir von einem beliebigen Programm den
> Sourcecode laden? In Synaptic werden mir immer nur die "bynaries"
> angezeigt, also nichts mit src oder source im Namen.
du brauchst deb-src eintraege in deiner sources.list um source pakete
herunter zu laden ... ein source paket besteht aus drei teilen:

.orig.tar.gz -> originaler unmodifizierter sourcecode so wie du ihn vom
upstream autor bekommst (i.e. sourceforge ... dowload seite der original
software etc)
.diff.gz -> alle paketier daten (das debian verzeichns in einem paket)
und alle patches und aenderungen die vom paket maintainer gemacht werden
.dsc -> die datei die die beiden oberen zusammenhaelt, md5summen der
beiden obigen dateien, und maintainer signatur.

mit apt-get source <paketname> werden das orig.tar.gz und diff.gz in ein
source directory entpackt ... wenn du nur den originalen sourcecode
willst, kannst einfach dort configure/make/make install ausfuehren,
willst du ein debian paket bauen, debuild in dem verzeichnis
ausfuehren...

ciao
	oli