Platz wird eng

email.listen at googlemail.com email.listen at googlemail.com
Mit Aug 2 15:37:04 BST 2006

Am Wed, 2. August 2006 16:07 schrieb Frank:
> Hallo,
> meine Partition auf der Ubuntu installiert ist, ist mit 92 %
> belegt, bestimmt auch viel unnützes Zeugs drauf. Wie kann ich
> mir am besten Platz schaffen?
> Danke für Vorschläge
Wirf einen kritischen Blick auf die im Gnome Menü auf gelisteten Anwendungen,
gehe in dich und dan wirf alles an Anwendungen raus was du nin den letzten 4
Wochen nicht gebraucht hast oder du für entbehrentswert hältst.

Entfernen kannst du die Anwendungen entweder mit synaptic / apt-get /
aptitude / dpkg oder aber mit gnome-app-install. Wenn es installiert ist
erscheint es im Gnome Menü unter 'Hinzufügen/Entfernen...'.

Ist ein eher unüblicher Ansatz, die meisten Empfehlungen die oftmals gegeben
werden gehen in Richtung deborphan, debfoster oder durchforsten der
Paketliste mit synaptic oder dpkg.

Ich halte es aber dennoch für recht praktikabel.
- Mann wirft mal wieder einen genauen Blick auf alles was den da so im Menü
  erscheint und wundert sich über die Änderungen seit den letzten Upgrades
- Es entrspricht eher dem Nutzerverhalten sich am Menü des Gnome Panel zu
  orientieren als tief in die Interna des Paketmanagements und seiner
  Werkzeuge zu tauchen.

regards,
thomas